Let's talk about

Burka, Kopftuch und co erregen die Gemüter. Die einen sind empört über Burkas, die anderen beim Gedanken an ein Verbot. Wie sehr aber verhüllen wir uns selbst, wieviel enthüllen wir? Wie sehr haben uns Traditionen geprägt? Gehören wir zu denen, die viel nacktes Bein und Dekolleté zeigen, oder bevorzugen wir hochgeschlossen, bedeckt von Kopf bis Fuß?

Bei einer Jause erzählen wir einander Geschichten von Verhüllung bis Entblößung, um voneinander mehr zu erfahren und einander besser zu verstehen, in wertschätzendem Miteinander. Auch die Erinnerung an die historische Zeit der Seidenfabrikanten in Wien Neubau wollen wir beleben. Sachkundige Erläuterungen über's Weben im Bezirk der Seidenfabrikanten leitet die Plauderstunden ein. Wie viel Stoff brauchte man damals für ein Kleid? Was durfte man sehen?

Wo und wie kaufen die unterschiedlichen Verhüllungstypen ihre Kleidung, ihr Gwand? Welche Geschäfte im 7. Bezirk locken mit oder bergen Erinnerungen? Und wie begegnen die zahlreichen DesignerInnen in Neubau, die Handelsketten und Billigläden diesem melting pot der Lebensweisen?

Bitte mitbringen: Ein Kleidungsstück, mit dem du dich verhüllst oder offenherzig zeigst, vielleicht ein Foto oder die Erinnerung an dieses Kleidungsstück. Wir gestalten daraus eine temporäre Assemblage.

Moderatorinnen: Isabella Farkasch, Autorin, Märchenschreiberin, Kostümbildnerin www.creativelife.at
Christa Langheiter, Kühnstlerin, Autorin, Mutcoach www.langheiter-mut.com
Einführung in Gewebetechnik (Weben, Webstühle, Erklärung des Jaquardwebstuhes im Museum): Gerhard Prikoszovits, Fachpädagoge Spengergasse und Univ. f. Angew. Kunst.

Anmeldungen: christa.langheiter@aon.at oder office@creativelife.at

Wir danken dem Bezirk Neubau und der MA7 für die Förderung, die kostenlose Teilnahme ermöglicht.